Die Drohungen von Litauen, Glücksspielwebseiten zu blockieren, wurden in die Tat umgesetzt. Drei große Betreiber stehen in der offiziellen Liste der illegalen Betreiber am Markt.

Webseiten ohne lokale Lizenz stehen auf der Blacklist

Bereits am 01. Januar 2016 wurden die Betreiber der Online Glücksspiel-Seiten von den Behörden davon in Kenntnis gesetzt, dass sie eine lokale Lizenz benötigen, um auch in Zukunft weiterhin in Litauen mit ihrem Angebot präsent zu sein. In dieser Woche wurden die Androhungen in die Tat umgesetzt, und die Online Glücksspielbetreiber, die nicht im Besitz einer lokalen Lizenz sind, wurden auf die Blacklist gesetzt.

Drei große Betreiber sind ebenfalls betroffen

Litauens Gaming Control Authority (GCA) machte diese Woche Nägel mit Köpfen und hat die drei großen internationale Betreiber

in die offizielle Liste der illegalen Betreiber am Markt aufgenommen. Die GCA gab nach einem Urteil der Amtsgerichte verbindliche Aufträge an die jeweiligen Service Provider die Webseiten der drei Anbieter sowie eine Vielzahl von anderen Domains, die mit ihnen verbunden sind zu blockieren.

Blacklist wird weitere bekannte Namen aufweisen

Zur schwarzen Liste erklärte der Direktor der GCA, Virginijus Dauksis, dass sich ohne Zweifel in naher Zukunft auch noch weitere bekannte Namen dort einreihen werden. Die internationalen Online Betreiber benötigen nach den neuen Glücksspiel Regeln eine lokale Präsenz, wobei diese Bestimmung dem Land sehr viel Kritik vonseiten der Europäischen Kommission eingebracht hat, da dieses nicht den Vorgaben bzw. den Richtlinien der EU entspricht. Nur drei Betreiber haben bisher eine lokale Lizenz beantragt:

    Sport Top

    Tony Bet und Orakulas

Alle drei Betreiber haben umgehend eine litauische Online Glücksspiel-Lizenz erhalten. Auf ihrer Webseite hat die GCA eine Warnung an die Spieler des Landes veröffentlicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *