Bundesliga-Spiele und Spiele mit Bundesliga-Beteiligung sorgen für volle Stadien und ziehen zahlreiche Menschen vor die Fernsehgeräte. Bundesligisten, die besonders erfolgreich sind, können sich über eine riesige Fangemeinde freuen, während Clubs, die nur durchschnittlich spielen, weniger Fans haben. Einige Vereine haben treue Fans, die Fans bleiben diesen Vereinen auch dann treu, wenn sie eine Durststrecke durchleben müssen und vom Abstieg bedroht sind. Jeder Fußballverein erlebt Höhen und Tiefen, Spieler und Trainer kommen und gehen. Treue Fans erleben die Höhen und Tiefen gemeinsam mit ihrem Verein, sie stehen auch dann noch zu ihrem Verein, wenn er sich umgestaltet und sich von Stammspielern trennt. Einigen treuen Fans ist kein Weg zu weit, sie verfolgen die Spiele ihres Lieblingsvereins nicht nur im heimischen Stadion, sondern sie fahren auch zu Auswärtsspielen innerhalb Deutschlands und ins Ausland, zu Spielen der Champions League oder Europa League, aber auch zu Freundschaftsspielen.

Was macht Fantreue aus?

BundesligaDie Bundesliga ist eine der besten und beliebtesten Fußballligen der Welt, die Vereine stehen finanziell gut da und haben gute Spieler. Die Auslastung der Stadien gewährt Auskunft über die Beliebtheit eines Vereins, doch sagt sie nichts darüber aus, wie treu die Fans tatsächlich sind. Ist ein Stadion immer voll, so wie es bei der Allianz Arena, dem Heimstadion von Bayern München, oder beim Signal-Iduna-Park, der heimischen Spielstätte von Borussia Dortmund, der Fall ist, dann ist das schon ein Beweis dafür, dass diese Vereins viele Fans haben. Gegenwärtig haben Bayern München und Borussia Dortmund die meisten Fans, doch muss das noch nicht heißen, dass diese Vereine tatsächlich die treuesten Fans haben. Volle Stadien können nur eine vorübergehende Erscheinung sein, wenn die Vereine erfolgreich sind; ebenso können die Fans wechseln. Soll ermittelt werden, welcher Verein tatsächlich die treuesten Fans hat, dann ist das nur durch eine Befragung möglich, dabei müssen

  • Stadionbesucher aus der Region des Vereins und von auswärts
  • Fans verschiedener Altersklassen und sozialer Schichten
  • Fußballfans aus allen Regionen Deutschlands

befragt werden. In der Regel kommen die meisten Fans aus der Region eines Vereins, wie es beispielsweise bei Hannover 96 der Fall ist, doch haben die erfolgreichen Vereine nicht nur Fans in der Region, sondern überall in Deutschland. Viele Fans von Bayern München, von Borussia Dortmund oder auch von Schalke 04 kommen aus der Region des Vereins, doch haben diese Vereine auch Fans in vielen anderen Regionen Deutschlands. Diese Fans können ihrem Verein durchaus treu sein, doch können sie nicht immer in das Stadion des Vereins kommen. Daher sagen volle Stadien nur bedingt etwas über Fantreue aus. Bei der Befragung der Fans müssen verschiedene Punkte berücksichtigt werden:

  • Lieblingsverein
  • Wie lange hält der Fan diesem Verein bereits die Treue?
  • Was macht den Verein für diesen Fan so besonders?
  • Was stört den Fan an diesem Verein?
  • Wenn der Fan nicht aus der Region des Vereins kommt, ob der Fan auch Spiele des Vereins in dessen Heimstadion besucht
  • Bei Fans aus der Region des Vereins, ob diese Fans auch zu Auswärtsspielen des Vereins fahren, wenn es sich dabei nicht gerade um Derbys handelt

Hält der Fan dem Verein bereits über viele Jahre die Treue und nimmt er auch weitere Wege in Kauf, um Spiele des Vereins zu besuchen, dann handelt es sich wirklich um einen treuen Fan.

Vereine mit den treuesten Fans in der Bundesliga

VFB FansDie letzte Umfrage, welcher Bundesligist die treuesten Fans hat, ist schon nicht mehr ganz taufrisch, die Ergebnisse stammen aus dem Juni 2014. Die Umfrage stammt vom Online-Magazin Faszination Fankurve. Seit dieser Zeit hat sich schon einiges verändert, verschiedene Vereine spielen inzwischen nicht mehr in der ersten Bundesliga, da sie abgestiegen sind. Etwas ungewöhnlich mag erscheinen, dass ausgerechnet die Vereine, die

  • weniger erfolgreich spielen
  • als Fahrstuhlmannschaften gelten
  • in untergeordneten Ligen spielen

besonders viele Fans haben. Das sind die Top 10 der Umfrage:

  • 1. FC Nürnberg – 24,86 Prozent
  • Dynamo Dresden- 17,32 Prozent
  • DSC Arminia Bielefeld – 14,58 Prozent
  • 1. FC Köln – 9,19 Prozent
  • Eintracht Braunschweig – 8,32 Prozent
  • SG Wattenscheid 09 – 6,54 Prozent
  • Fortuna Düsseldorf – 6,32 Prozent
  • FC Schalke 04 – 5,63 Prozent
  • Rot-Weiss Essen – 4,23 Prozent
  • 1. FC Lokomotive Leipzig – 3 ,01

Köln FansErstaunlich ist, dass viele Zweit- und Drittligisten besonders treue Fans haben; das ist ein Beweis dafür, dass die wirklich treuen Fans den Vereinen auch treu bleiben, wenn sie vom Abstieg bedroht sind oder bereits in untere Ligen abgestiegen sind. Der 1. FC Nürnberg ist eine Fahrstuhlmannschaft, das heißt, er ist für Auf- und Abstiege bekannt. Im Jahre 2014, als die Umfrage erfolgte, spielte „der Club“, wie der 1. FC Nürnberg meistens genannt wird, noch in der ersten Bundesliga, doch stand bereits fest, dass er absteigt. Der beliebteste Verein aus der dritten Bundesliga ist Dynamo Dresden; die Mannschaft ist in der dritten Bundesliga besonders erfolgreich, doch war sie auch schon in der früheren Deutschen Demokratischen Republik einer der erfolgreichsten Vereine überhaupt, auch in Europa war der Verein bekannt, er absolvierte 98 Spiele im UEFA-Europapokal. Dynamo Dresden wurde achtmal Meister in der höchsten Spielklasse der damaligen DDR und holte siebenmal den DDR-Pokal. Zahlreiche Fans, die diesem Verein schon zu DDR-Zeiten die Treue geschworen haben, sind ihm heute noch treu und werden es auch bleiben. Der 1. FC Köln ist ebenfalls ein Beweis für Fantreue, er spielt in der ersten Bundesliga, doch steht er dort gegenwärtig mit 20 Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz. Der Verein spielte in der Saison 2013/14 in der zweiten Bundesliga, nachdem er in der Saison zuvor aus der ersten Bundesliga abgestiegen war. Um den Verein wieder nach oben zu bringen, wurde der Österreicher Peter Stöger verpflichtet; mit ihm gelang der Aufstieg. Seit der Saison 2014/15 spielen die Geißböcke, wie der Verein aufgrund seines Maskottchens genannt wird, wieder in der ersten Bundesliga. Es ist nicht verwunderlich, dass Schalke 04 zu den Bundesligisten mit den meisten Fans zählt. Schalke ist einer der erfolgreichsten Bundesligisten und belegt Platz sieben in der Ewigen Tabelle. Gegenwärtig steht Schalke mit 24 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz; die Königsblauen holten mehrmals den DFB-Pokal. Schalke mischt auch in der Europa League mit. Die Gelsenkirchener haben nicht nur zahlreiche Fans in ihrer Region, sondern überall in Deutschland halten Fußballbegeisterte dem Verein die Treue.

Die Top-Vereine und die Treue

Bayern FansAuch wenn Bayern München und Borussia Dortmund nicht unter den Top 10 der Umfrage vertreten waren, haben diese Vereine viele treue Fans. Die Bayern sorgen regelmäßig für volle Stadien, mehrere Gründe sprechen dafür:

  • Rekordmeister in der Bundesliga mit insgesamt 25 Meistertiteln
  • 17 Mal Gewinn des DFB-Pokals
  • zweimal Champions League Sieger
  • viermal Deutscher Superpokal-Gewinner

Bayern München steht fast immer auf dem ersten Platz der Bundesliga-Tabelle ; in der aktuellen Saison konnten nur das Spiel gegen Eintracht Frankfurt, das 0:0 im Remis endete, die Siegesserie des Vereins kurz unterbrechen und das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:3 schließlich die Siegesserie beenden. Borussia Dortmund hat viele Fans, doch ist nur schwer zu sagen, wie es um die Treue der Fans steht. Geht es um die Stadienauslastung, dann hat der Verein sehr viele Fans, denn der Signal-Iduna-Park ist zu fast 100 Prozent ausgelastet. Eine Studie der TU Dortmund aus dem Jahre 2010, bei der 6.000 Teilnehmer in Chat-Foren befragt wurden, belegte, dass der BVB damals die treuesten Fans hatte. In dieser Umfrage kam es weniger darauf an, wie viele Fans die Vereine hatten, sondern wie positiv die Fans ihre Vereine bewerten. Hier sind einige Beispiele für die Bewertung:

  • BVB – positive Bewertung von 95,11 Prozent der Fans, mit 6,7 Prozent der deutschen Fußballfans
  • Schalke 04 – positive Bewertung von 92,88 Prozent der Fans
  • Hertha BSC – positive Bewertung von 70 Prozent der Fans
  • Werder Bremen – positive Bewertung von 63 Prozent der Fans
  • Bayern München – positive Bewertung von 55 Prozent der Fans, mit 16 Prozent der deutschen Fußballfans

Bereits unter Jürgen Klopp hatte der BVB zahlreiche Fans; die Fans blieben dem Verein auch treu, als Kloppo, wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, seinen Rücktritt ankündigte. Der Verein wird jetzt, unter Thomas Tuchel, viele neue Fans gewonnen haben, denn schließlich ist er jetzt ein echter Bayern-Jäger und belegt den zweiten Tabellenplatz.

Erstaunliche Ergebnisse für die Fantreue

Die Umfragen haben bewiesen, dass ein Verein nicht spitzenmäßig spielen muss, um viele treue Fans zu haben. Treue Fans beweisen ihren Vereinen auch im Abstiegskampf und dann, wenn die Vereine bereits abgestiegen sind, die Treue. Zu den Vereinen aus der ersten Bundesliga mit den treuesten Fans zählen der 1. FC Köln, Schalke 04, Borussia Dortmund und Bayern München.

Foto: flickr.com/Peter Price & PROwolf4max & savv & Björn Láczay

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *